Wie Du mit deiner Familie und einem reinen Herzen ins neue Jahr startest

So starten wir als Familie mit reinem Herzen und positiver Energie ins neue Jahr.

Eltern, Kinder, Familie, Junge, Reflexion, reflektieren als Familie, glücklich leben, Leben, Mut. Ermutigung, Eltern und Lifestyle, Erziehung, Liebe,

Viele denken bei der Jahreswende an eine Silvester Party, einem Feuerwerk und an neue Jahresvorsätze die bereits Ende Jänner wieder gebrochen werden. Für meine Familie und mich, ist die Jahreswende ein großer Segen. Warum?

 

Es ist eine Chance, Altes hinter sich zu lassen um Neues in sein Leben zu ziehen. Oft höre ich: „Die Jahreswende hat für mich keine besondere Bedeutung, es geht doch alles so weiter wie im alten Jahr. Es ändert sich ja wieder nichts“.

 

Das gleiche hätte ich auch vor 10 Jahren gesagt, da ich mir dem Werkzeug der Reflexion nicht bewusst war. Seien wir ehrlich. Wir neigen gerne dazu, andere Menschen zu kritisieren, aber wir tun uns verdammt schwer damit, unser Denken oder Handeln kritisch zu betrachten. Doch genau darin liegt der Schlüssel für mehr Harmonie, Liebe und Erfolg im neuen Jahr. Der Jahreswechsel ist immer wieder ein Fixpunkt, um als Familie aus Vergangenem zu Lernen und um fokussiert auf Neue wunderbare Dinge zu steuern.

 

Elterngespräche zeigen mir immer wieder, dass sich viele dessen nicht bewusst sind. Sie haben es nie gelernt, das eigene Denken und ihre persönlichen Handlungen bewusst in Frage zu stellen und gemeinsam zu analysieren um daraus zu lernen.

Reflexion & Familie

Eltern, Kinder, Familie, Junge, Reflexion, reflektieren als Familie, glücklich leben, Leben, Mut. Ermutigung, Eltern und Lifestyle, Erziehung, Liebe,

Seit dem fünften Lebensjahr unseres ersten Sohnes ist es in unserer Familie ein Ritual, immer zu Jahresbeginn vergangenes zu reflektieren. Meist machen wir das bei einer gemütlichen Wanderung in der Natur, da wir hier besonders gut entspannen können und eins sind mit dem Allumfassenden. Jedes Familienmitglied erzählt dabei über seine Höhen und Tiefen, die größten Herausforderungen im letzten Jahr und was wir uns aus diesen Situationen für das nächste Jahr mitnehmen können. Hierfür nehmen wir uns ein bis zwei Stunden Zeit und ermöglichen jedem Mitglied sich auszusprechen. Wir unterhalten uns über Tiefpunkte in der Familie und reflektieren warum wir uns in eine bestimmte Misslage manövriert oder unsere Familienharmonier gestört haben. Das hilft uns dabei, es im neuen Jahr besser zu machen. Gemeinsam nutzen wir die Chance, um Dankbarkeit zu üben für all die schönen Momente, aber auch für die schwierigen Lebensphasen in denen wir als Familie wachsen durften.

Die Kraft des gemeinsamen Rückblicks

Dieser ehrliche Rückblick bringt Zusammenhalt und gibt neue Energie um positiv als Familie nach vorne zu blicken und zu wachsen. Jedes Jahr dürfen wir als Familie diese wunderbare Kraft zum Jahreswechsel spüren und damit möchte ich dich gerne Inspirieren. Vielleicht mag es anfangs komisch sein, darüber zu sprechen. Doch wenn Du es schaffst aus deinem Herzen heraus eine ehrliche Reflexion zu machen, dann wirst Du mit neuen Erkenntnissen, neuer positiver Energie und vor allem mit einem reinen Herzen gemeinsam mit deinen Liebsten im neuen Jahr weiter voranschreiten. Aber nicht nur dass, auch deine Kinder werden dir eines Tages für die Fähigkeit die eigenen Gedanken und Taten zu reflektieren, DANKEN. Denn das ist eine geistige Fähigkeit die im Unterschied zu all den anderen Lebewesen, nur uns in die Wiege gelegt wurde.


Download: Leitfaden zur Reflexion als Familie

zusätzlich zum Downlaod schenk ich dir mein ebook



Vorschau

Der Rückblick ist ein Teil, doch genauso ist es wichtig mit Hoffnung und einem offenen Herzen nach Vorne zu blicken. Wie das funktioniert und warum es so wichtig ist für dich und deine Familie, das verrate ich dir in meinem übernächsten Blog.

Weitere Ideen wie Du an deiner Mama / Papa Persönlichkeit arbeiten kannst.


Inspiration Day, Event, Seminar, Geldbildung, Familie, Eltern, Lifestyle, Leben, Zeit, Geld, Geldbildung, Finanzen Familie

kostenloser ebook Download: 21 Geheimnissse für eine starke Eltern - Kind Beziehung


Eltern Academy, besser Leben, Buchtipps für Eltern, bewusst leben, Familie Wachstum, Persönlichkeit

Buchtipps für Eltern: So schaffst Du einen bewussten und gesunden Lifestyle für deine Familie


Eltern, Impulse, Lifestyle, Familie, Bewusstsein, Persönlichkeitsentwicklung, spirit Sunday für Eltern und Familie

Email Kurs: Wie Du mit kleinen Schritten an deinem Mama / Papa Bewusstsein arbeitest.


positive Energie, Familie, Kinder, Erziehung, Reflexion, reines Herz, Eltern, bewusste Beziehung, Eltern und Lifestyle, Thomas Eibl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0